Themen und Anliegen

Beispiele für Anliegen, die Sie mit mir besprechen und bearbeiten können:

Familie und Zwischen­mensch­liches

  • Meine Beziehung wird immer schwieriger und belastender – ich fühle mich eingeengt und eingeschränkt.
  • Wir möchten unser Familienleben harmonischer und freundlicher gestalten – momentan gibt es viel Streit, Ärger und Unstimmigkeiten.
  • Ich möchte mein Kind besser unterstützen und fördern können.
  • Ich verliere oft die Nerven und benehme mich aggressiv gegenüber meinen Familienangehörigen.
  • Ich möchte einen Konflikt/Streit mit jemandem in konstruktiver Weise austragen und lösen.

Beruf­liches und Privates

  • Ich möchte meine Kreativität und/oder meine Leistungsfähigkeit steigern und aus meinem vollen Potential schöpfen können.
  • Selbstmotivation und Selbstorganisation fallen mir sehr schwer oder gelingen oft gar nicht.
  • Mir ist alles zu viel und ich weiß nicht mehr, wie ich Arbeit/Karriere, Familie und Privatleben unter einen Hut bringen kann.
  • Ich schiebe Dinge, die es zu erledigen gilt, vor mir her, d.h. ich betreibe Prokrastination und möchte damit aufhören.
  • Ich werde am Arbeitsplatz gemobbt und möchte etwas dagegen tun.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob meine derzeitige Arbeit das Richtige für mich ist – ich überlege einen Berufswechsel oder Arbeitsplatzwechsel.

Persönlichkeits­­­entwicklung

  • Ich bin mit meiner gegenwärtigen Lebenssituation unzufrieden und möchte etwas daran ändern.
  • Ich gerate zum wiederholten Mal in ähnliche Situationen oder an ähnliche Menschen, die mir nicht gut tun und möchte aus diesem Muster aussteigen.
  • Es gibt bestimmte Dinge, die mich emotional belasten und über die ich noch nie mit jemandem gesprochen habe.
  • Groll, Hass, Neid und Unzufriedenheit fressen mich von innen her auf.
  • Ich möchte mich besser abgrenzen können, „Nein“ sagen lernen und mich nicht mehr ausnutzen lassen.
  • Ich habe Versagensängste, was dazu führt, dass ich Dinge, die ich gerne tun oder sagen würde, nicht tue oder sage.
  • Ich möchte die Opferrolle ablegen und die volle Verantwortung für mich und mein Leben übernehmen.

Krisen, besondere Heraus­forderungen und Lebens­übergänge

  • Ich habe eine lebensverändernde, zukunftsweisende Entscheidung zu treffen (Studienwahl, Berufswahl, Berufswechsel, Ortswechsel, eine Beziehung eingehen, eine Beziehung abbrechen, etc.).
  • Ich muss gerade eine schwierige Herausforderung bewältigen: Todesfall, schwere Krankheit, Trennung, Unfall, Pflegefall…
  • Ich stehe am Übergang vom Berufsleben zur Pensionierung und möchte Sinn und Erfüllung für mich neu entdecken.
Nichts ist zu gewöhnlich oder zu außer­gewöhnlich, um darüber zu reden.
Der Maßstab für die Wichtigkeit eines Anliegens sind Sie.